Warum spielen wir?

    Von Katrin F.
NICE TO KNOW

Warum spielen wir? Die Bedeutung des Spiels

Spielen bringt Kindern soziale Gepflogenheiten näher, lässt sie die Welt entdecken, fördert zahlreiche Fähigkeiten, schafft Raum für Selbstausdruck und Kreativität und macht nicht zuletzt riesigen Spaß. 

Auf die Frage „Warum spielen Kinder?“ gibt es viele gute Antworten, die wir in diesem Beitrag im Detail besprechen. Dabei beleuchten wir unter anderem die Bedeutung des Spiels für die Entwicklung des Kindes und sehen uns ganz genau an, inwiefern Kinder im Spiel eine wertvolle Förderung erfahren. 

Das Wichtigste in Kürze

  • Bedeutung des Spiels: Spielen fördert soziale Fähigkeiten, Kreativität, Selbstausdruck und macht Spaß. Es ist ein wichtiger Teil der kindlichen Entwicklung und ermöglicht Kindern, die Welt zu entdecken und sich in ihr zurechtzufinden.
  • Entwicklungsbereiche: Spielen unterstützt die kindliche Entwicklung in folgenden Aspekten: Motorik, Sensorik, Kognition, Emotion, Sozialverhalten, Kreativität, u. v. m.
  • Stressabbau und Bindung: Gemeinsames Spielen stärkt die Bindung zu Gleichaltrigen, Geschwistern und Eltern und hilft Kindern, Stress abzubauen und ihre Lebenswelt spielerisch zu verarbeiten.
  • Empfehlung: Um die positiven Effekte des Spielens zu maximieren, sollte hochwertiges, pädagogisch wertvolles Spielzeug verwendet werden, das altersgerecht und lehrreich ist.

Warum ist Spielen besonders für Kinder so wichtig?

Warum ist Spielen für Kinder wichtig und warum spielen Menschen überhaupt? Diese Frage stellt sich Kindern nicht. Das Spielen ist für sie etwas durch und durch Natürliches, dem sie nachgehen, ohne die Bedeutung des kindlichen Spiels je zu hinterfragen. Tatsächlich gibt es jedoch eine ganze Reihe guter Gründe für das ausgiebige Spielen in der Kindheit. 

Im Spiel lernen Kinder, nach welchen sozialen Normen unsere Gesellschaft funktioniert und wie sie sich in dieser zurechtfinden können. Sie treten mit ihren Mitmenschen in Kontakt, sammeln Erfahrungen auf dem Gebiet der sozialen Interaktion und entdecken ihre Selbstwirksamkeit durch das Ausprobieren und das Beobachten der Reaktionen auf ihre Aktionen. Gerade im Kleinkindalter stärkt das gemeinsame Spielen die Eltern-Kind-Beziehung ungemein und trägt somit zum Aufbau stabiler Bindungen bei. 

Eine weitere Antwort auf die Frage „Warum spielen Kinder?“ lautet: weil es ihre Fähigkeit stärkt, sich in dieser Welt zurechtzufinden. Die Wichtigkeit des Spielens liegt vor allem darin, dass Kinder im Spiel vielfältige Fertigkeiten entwickeln und ausbauen können.

Was wird beim Spielen gefördert?

Womit wir direkt bei der Bedeutung des Spiels in der Pädagogik angekommen sind. Es ist erstaunlich, auf wie vielen verschiedenen Ebenen das Spiel Kinder fördert und sie auf altersgerechte Weise dabei unterstützt, über sich hinauszuwachsen. Nachfolgend widmen wir uns den einzelnen Entwicklungsbereichen, die sinnvolle Spiele ansprechen können, und erläutern somit, warum das Spielen nicht nur der Unterhaltung dient, sondern ein wichtiges Lerninstrument ist: 

 

Spielen fördert die kognitive und sensorische Entwicklung

Konzentration, logisches Denken, Vorstellungskraft, Problemlösung und Wahrnehmung: Das alles sind wichtige kognitive und sensorische Fähigkeiten, in denen sich Dein Kind beim Spielen üben kann. Die Förderung ist besonders effektiv, wenn Dein Kind Zugang zu lehrreichem, altersgerechtem Spielzeug – zum Beispiel aus unserer Kategorie Baby- & Kleinkindspielzeug – hat. Wenn es sich beispielsweise mit dem Smoby  Motorikwürfel beschäftigt, wird es mit etlichen visuellen, auditiven und taktilen Reizen konfrontiert, die seine Sinneswahrnehmung schärfen. Gleichzeitig muss es sich konzentrieren und aktiv mitdenken, um die abwechslungsreichen Spieloptionen für sich zu entdecken. 

Ähnlich förderndes Spielen ist mit Sandkästen in Kombination mit Sand- und Wasserspielzeug möglich. Die sensorisch interessanten Spielzeuge verdeutlichen eindrücklich, warum Spielen für Kinder ein zentraler „Erfahrungslieferant“ ist. Wie fühlt es sich an, wenn Sand durch die Finger rieselt? Ist das Wasser warm oder kalt? Was passiert, wenn Sand und Wasser zusammenkommen? All diese Dinge kann Dein Kind im Spiel mit Smoby Spielzeug selbst erforschen. 

Spielen fördert die Gesundheit

Spiele, die Dein Kind in Bewegung bringen, wirken sich maßgeblich förderlich auf die Gesundheit aus, wecken sie doch die Freude an körperlicher Aktivität und beugen Übergewicht vor. 

Ganz nebenbei verbessern sie das motorische Geschick Deines Kindes – eine weitere hervorzuhebende Facette der Bedeutung des kindlichen Spiels. 

Diese Effekte kommen im Spiel mit Outdoor-Spielzeug und Kinderfahrzeugen in besonders hohem Maße zum Tragen. Schon Kleinkinder können sich motorisch mit Rutschautos oder Laufrädern weiterentwickeln, während Kids ab 3 Jahren mit Rollern und Scootern in Fahrt kommen. Unterwegs mit den flotten Gefährten sind Koordination, Balance, Orientierungssinn und Körpergefühl gefragt. 

Warum drinnen spielen, wenn es coole Outdoor-Produkte für draußen gibt? Nicht nur unsere Kinderfahrzeuge, sondern auch die Spiel- und Klettertürme sowie die Wippen und Schaukeln von Smoby bescheren Deinem Kind motorisch fördernde Spielstunden an der frischen Luft. Mit ihnen verbindest Du die gesundheitlichen Vorteile von Bewegung und Aufenthalten im Freien mit dem Spaß und dem Lerneffekt, der mit diesen Spielsachen quasi garantiert ist. 

Spielen fördert die Kreativität

Die Bedeutung des Spiels für die Entwicklung des Kindes erstreckt sich auch auf die Kompetenzbereiche der Kreativität und Vorstellungskraft. Warum spielen Kinder mit Vorliebe Rollenspiele? Weil sie durch das Schlüpfen in andere Rollen die Grenzen der Realität sprengen, neue Erfahrungen sammeln, die Welt besser begreifen und sich selbst kennenlernen können. 

Wenn Du Dein Kind hierbei unterstützen möchtest, kannst Du ihm Rollenspielzeug anbieten. Mit einer Kinderküche kann es sich im Kochen üben, während es sich an den Schminktischen zum Beispiel kreative Frisuren zaubern kann. 

Neben Rollenspielen mit Spielzeug, das feste Rollen vorschlägt, bieten auch freiere kreative Spiele, etwa das Basteln oder gänzlich selbst ausgedachte Rollenspiele, einen großen Mehrwert. Mit Kindermöbeln, wie den kindgerechten Tischen und Stühlen, von Smoby schaffst Du ein Umfeld, in dem sich Dein Kind komfortabel frei entfalten kann. 

Spielen fördert die soziale und emotionale Entwicklung

Die Bedeutung des Spiels für die sozial-emotionale Entwicklung wird häufig unterschätzt, macht jedoch einen wesentlichen Teil der Erklärung dessen, warum Spielen so wichtig für Kids ist, aus. Im Rahmen altersgerechter Spiele kann Dein Kind Emotionen ausdrücken und verarbeiten sowie lernen, seine Gefühlswelt besser zu verstehen. 

An dieser Stelle kommen wir erneut auf die bereits erwähnten Spiele mit Rollenspielzeug zu sprechen. Ausgestattet mit Arzt- und Tierarztspielzeug, kann Dein Kind sich zum Beispiel den Gefühlen der Sorge um den Patienten und des Mitgefühls für diesen spielerisch annähern. Spielt es mit Puppen und Puppenzubehör, erschließt sich ihm der Zugang zu zahlreichen weiteren emotionsgeladenen Spielsituationen. Vielleicht fühlt es sich verantwortlich dafür, seine Puppe regelmäßig im  Baby Nurse Puppenhochstuhl zu füttern, oder empfindet Stolz, wenn es sie im  Maxi-Cosi durch die Nachbarschaft schiebt – Erlebnisse, die die Empathie und das Einfühlungsvermögen kleiner Puppeneltern schulen. 

Spielen fördert den Aufbau sozialer Beziehungen und den Abbau von Stress 

Geht es darum, warum Spielen wichtig ist, und um die Bedeutung des Spiels in der Pädagogik, stehen oft soziale Beziehungen im Vordergrund. Im gemeinsamen Spiel mit Gleichaltrigen, Geschwistern oder den Eltern ergibt sich ein Miteinander, das die gegenseitige Bindung stärkt und die gesunde Kindesentwicklung somit in hohem Maße fördert. Zeitgleich gibt das Spielen Deinem Kind eine Möglichkeit, Stress und Anspannung abzubauen, indem es sich auf spielerische Weise mit seiner Lebenswelt auseinandersetzt. 

Aber was kann man mit Kindern spielen, um diese positiven Effekte zu erzielen? Die einfache Antwort: Alles, woran Ihr Freude habt. Du wirst feststellen, dass der konkrete Inhalt für die Bedeutung des Spielens eher zweitrangig ist, solange Spielzeuge vorhanden sind und alle Beteiligten gerne mitspielen. So kann Euch das gemeinschaftliche Aufbauen einer Autorennbahn genauso zusammenschweißen wie die Erfahrung, Deinem Kind das Fahren eines Trettraktors beizubringen – das wichtigste ist die gemeinsam verbrachte und sinnvoll genutzte Zeit.

Autoren
Katrin F.
In unserem Blog dreht sich alles um die neuesten und spannenden Produkte von Smoby. Auch praktische Tipps & Tricks, sowie nützliche Ratschläge teile ich hier mit Dir.
vor 1 Monat